الأربعاء، 14 فبراير 2018

Die großen Phantastic-Comics 1-58

قيل

قدمت هذه المجلة 58 ألبومًا للعديد من السلاسل الفرنكوبلجيكية والأمريكية
كاملة لدي
الفرنكوبلجيكية هي:


أما التي من المدرسة الأمريكية فهي:

.



Ein Beitrag von Ingo Löchel

Die großen Phantastik ComicsDIE GROSSEN PHANTASTIC-COMICS
Eine Einführung
Im Zuge der aufkommenden Fantasy-Welle startete der Ehapa Verlag  1980 mit DIE GROSSEN PHANTASTIC-COMICS eine neue Comic-Reihe, die, wie der Namen schon sagt,  sich speziell auf das phantastische Genre konzentrierte.
Die Comic-Reihe wurde mit dem Band WARLORD – DER KÄMPFER gestartet, der die ersten drei Abenteuer des Helden TRAVIS MORGAN in Skataris präsentierte, gezeichnet und geschrieben von MIKE GRELL.

WarlordMit Band zwei folgte mit dem Barbar TAAR von Jaime Brocal Remohi die zweite Serie in der Comic-Reihe, gefolgt von STORM von Don Lawrence. Bis Band 23 erschienen die drei Fantasy-Serien bzw. die Abenteuer der drei Comic-Helden abwechselnd.
Danach kamen ab der 24. Ausgaben mit CAMELOT 3000 und AMETHYST zwei DC-Miniserien sowie die Fantasy-Serie AROK von Vladimiro Missaglia (Ernie Colón) zusätzlich zum Zuge. Doch den Hauptteil der Reihe machten glücklicherweise nach wie vor die Abenteuer mit WARLORD und STORM aus. Das reichte aber letztendlich nicht. Beim TAAR-Material musste EHAPA Vorsicht walten, da die Serie um diesen Fantasy-Helden auf 13 Teile begrenzt war.
Als Ende der 1980er die Fantasy-Welle zu Ende ging, ging auch die Comic-Reihe DIE GROSSEN PHANTASTIC COMICS  ihrem Ende entgegen. 1987 wurde die Reihe nach immerhin 58 Ausgaben mit WARLORD – GEFANGEN IM TEUFELSKREIS eingestellt. Es ist aber zu vermuten, dass die Einstellung der Comic-Reihe etwas abrupt kam, denn am Ende der Bände  54 BLACK DRAGON sowie 57 SUMPFDING wird z. B. auf weitere geplante Abenteuer mit diesen beiden 'Helden' in der Reihe hingewiesen.
25Vielleicht war  ein Mitgrund für die Einstellung der Comic-Reihe auch, dass sich der Ehapa Verlag nicht auf die Abenteuer von WARLORD und STORM, die beiden Haupthelden der Reihe, konzentriert hatte, sondern sich leider auch auf die eher uninteressanten Sachen wie Camelot oder Amethyst eingelassen hatte.
Hinzu kam leider auch, dass die WARLORD-Abenteuer von EHAPA nicht chronologisch veröffentlicht wurden, sondern Abenteuer aus den 20er, 30er, 40er und 50er Bänden der Originalserie THE WARLORD in Teils unlogischer Weise herausgepickt wurden, die des öfteren in keinerlei Zusammenhang mit den vorigen Abenteuer der GROSSEN PHANTASIC COMIC-Bände standen.
3Ich persönlich kann mich noch sehr gut an die Comic-Reihe DIE GROSSEN PHANTASTIC COMICS  erinnern. Mein Favorit war damals WARLORD. Aber auch den Barbar TAAR fand ich ganz interessant. Mit STORM, der mir  ein bisschen zu SF-lastig war, konnte ich damals als Fantasy-Fan nicht so viel anfangen, fand aber nichtsdestotrotz die Zeichnungen von Don Lawrence sehr ansprechend.


ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق