الخميس، 10 مارس 2016

روائع الأدب العالمي Illustrierte Klassiker [BSV 1956-1972] 1-205

قيل
كاملة لدي
تتمة السلسلة على الرابط التالي

Inhalt

Ein Meteor streift die Erde und reisst ein Stück Nordafrikas und Spaniens hinaus in den Weltraum. 36 Menschen erleben eine phantastische Planetenreise.
Wurde verfilmt mit dem Titel "Auf dem Kometen".

دار نشر
Verlag Internationale Klassiker (Bd. 1-30)
Bildschriftenverlag [BSV] (Bd. 31-205)


 Info

Mit den Illustrierten Klassikern wurde versucht Kindern und Jugendlichen Werke der Weltliteratur in Form von Comics nahe zu bringen. Die Hefte erschienen von 1956 bis 1972 zuerst im Verlag Internationale Klassiker (Band 1 -30) dann im Bildschriftenverlag (BSV) mit insgesamt 204 Titel (Nummern 1 bis 205, die Nummer 192 ist nicht erschienen). Die Hefte erschienen in diversen Neuauflagen mit zum Teil veränderter Reihenfolge und auch unterschiedlichen Preisen. Die Erstauflagen kosteten damals alle 1 DM. Das ist für diese lange Zeit doch recht bemerkenswert. Keine Comic-Reihe hat es so lange ohne Preiserhöhung geschafft. Waren die Comics zu Beginn ihres Erscheinens in den 50ern eher teuer, so waren sie zum Ende hin im Vergleich zu anderen Comics wieder günstig.
Diese Comic-Reihe gehörte damals nicht zu den Beliebtesten. Zum einen hatte sich an den Zeichnungen im Laufe der Jahre nicht allzu viel verändert, so dass sie Mitte der 60er doch schon etwas veraltet wirkten. Zudem waren die Texte etwas trocken und etliche der klassischen Geschichten waren für uns Jungen nicht sonderlich spannend. Andererseits bekamen wir Kinder damit Zugang zu den Klassikern, denn welcher Junge hätte in dem Alter schon freiwillig Hamlet, Romeo und Julia oder Jane Eyre in Buchform gelesen? 

I

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق